Power over Ethernet (PoE) – die verschiedenen Typen

Power over Ethernet (PoE) ist eine Technologie für kabelgebundene, lokale Netzwerke (LANs), die die Stromversorgung über Datenkabel ermöglicht. Auf diese Weise können Geräte mit Strom versorgt werden, ohne dass sie über ein Netzkabel an das Stromnetz angeschlossen werden müssen. PoE wurde einst entwickelt, um Geräte wie WiFi-Zugangspunkte und IP-Telefone mit Strom zu versorgen. Es macht Access Points einfach und flexibler zu bedienen, insbesondere in Decken. Sowohl das Strom- als auch das Datensignal werden über das Kabel vom Einspeisungsgerät zum Empfangsgerät gesendet, ohne sich gegenseitig zu stören.

PoE (Typ 1) für Geräte mit geringem Verbrauch
PoE verwendet zwei Kabelpaare, um Geräte mit geringem Verbrauch mit Strom zu versorgen. Basierend auf dem Standard IEEE 802.3af-2003 wird jeder Port mit Gleichstrom bis zu 15,4 W versorgt, von denen maximal 12,95 W für jedes Gerät verbleiben. PoE wird für Geräte wie VoIP-Telefone, Sensoren, einfache WiFi-Zugangspunkte und Überwachungskameras verwendet, die sich nicht bewegen (Schwenken, Neigen oder Zoomen).
PoE + (Typ 2) für Geräte mit höherem Verbrauch
Geräte mit höherem Verbrauch verwenden den PoE + -Standard IEEE 802.3at-2009. Es ist abwärtskompatibel, was bedeutet, dass es auch mit Geräten funktioniert, die PoE Typ1 unterstützen. Jeder Port wird mit maximal 30 W Gleichstrom versorgt, von denen maximal 25,5 W für jedes Gerät verbleiben. PoE + wird für erweiterte WiFi-Zugangspunkte, komplexere Überwachungskameras, die sich ebenfalls bewegen (Schwenken, Neigen oder Zoomen), LCS-Displays, biometrische Sensoren und Tablets verwendet.
PoE ++ (Typ 3 und 4) für Geräte mit dem höchsten Verbrauch
Dieser Standard stellt eine Weiterentwicklung der Standards PoE und PoE+ dar.
PoE++ bietet mit bis zu 100 Watt eine wesentlich höhere Leistung.
PoE++ kann alle 4 Aderpaare eines LAN-Kabels für die Energieversorgung verwenden.
Daraus ergibt sich der  Vorteil, dass sich auch Geräte mit höherem Energiebedarf wie WLAN-Accesspoints, Überwachungskameras mit Schwenk-/Neigetechnik (PTZ-Kameras) und Heizelemente, größere Bildschirme oder auch komplette Rechner an einem Netzwerkkabel betreiben lassen, ohne dass ein zusätzlicher Stromanschluss notwendig ist.

Sie wünschen mehr Informationen oder eine individuelle Beratung? Wir sind telefonisch unter

+49 2336-47 45 0 oder per E-Mail info@speed-elektronik.de erreichbar.

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de