In Zusammenarbeit mit dem CERN wollten Forscher der Cornell University in den USA einen Test in ihrem eigenen Elektronenbeschleuniger durchführen. Aufgrund der Freisetzung gefährlicher Strah-lung verwendeten die Forscher einen Computer in einem speziellen strahlungsfreien Raum neben dem Beschleuniger, um den Elektronenbeschleuniger zu betreiben. Das war keine ideale Situation, denn das bedeutete, dass das Forschungsteam zwischen denjenigen in einem separaten Kontrollraum und denen im strahlungsfreien Raum aufgeteilt wurde, so dass eine sachgerechte Beratung nicht möglich war. CERN fand die ideale Lösung für dieses Problem bei Brainboxes, einem der weltweit führenden Ent-wickler und Hersteller von seriellen Kommunikationsgeräten mit dem Ziel, Kunden die Steuerung, Konfiguration und den Betrieb serieller Geräte zu ermöglichen.
Zu diesem Zweck wählte CERN den ES-701 4-Port-RS232 Ethernet-zu-Seriell Adapter, um serielle Geräte im Netzwerk auf einfache, aber leistungsstarke Weise zu verbinden. Serielle Ports haben die praktische Funktion, über LAN oder das Internet konfiguriert zu werden, sodass Geräte nicht nur über einen PC, sondern auch über ein Android-Smartphone oder Tablet gesteuert werden können. Der ES-701 der Cornell University steuert drei Motoren der amerikanischen Firma Zaber, mit denen die Steuerung des Beschleunigers nun aus dem Kontrollraum heraus erfolgen kann. Physikalische Prä-senz in den Instrumenten im strahlungsfreien Raum direkt neben dem Elektronenbeschleuniger ist somit nicht mehr notwendig und das gesamte Forscherteam kann nun in der Leitwarte zusammenar-beiten und beraten, eine ideale Lösung.
Der ES-701 steuert das Erstellen von Bildern und die Position von Linsen und Spiegeln im Elektro-nenbeschleuniger. Der serielle Adapter erfüllt vollständig die Erwartungen und strengen Anforderun-gen des Cornell-Teams. Leistung, Konfigurationsmöglichkeiten, Zuverlässigkeit und Arbeitsmethoden wurden ebenfalls verbessert. Das Team musste Brainboxes Support nur einmal in Anspruch nehmen, war aber sofort und vollständig zufrieden.
Fortsetzung folgt….