Brainboxes: Zeit und Platz sparen am CERN

Es kann wenige Menschen geben, die noch nichts vom Large Hadron
Collider (LHC) gehört haben – der 27 Kilometer lange Tunnel unter der Schweiz
und Frankreich. Erbaut von der Europäischen Organisation für Nukleare
Forschung (CERN) und unter anderem für den Existenzbeweis des Higgs-Bosoms bekannt.

Eine großartige Lösung zur Fernsteuerung eines Teilchenbeschleunigers sind die seriellen Adapter von Brainboxes.

Am CERN entschied man sich für den ES-701 4-Port RS232 Ethernet zu Seriell Adapter von Brainboxes, welcher entworfen wurde, um eine einfache Möglichkeit zu bieten, serielle Geräte über das Netzwerk zu steuern. Die seriellen Ports können von einem beliebigen Gerät aus über LAN oder über das Internet konfiguriert werden. Die Brainboxes ES-701 steueren drei Motoren für das Bilderfassungssystem und die Positionierung von Spiegeln und Linsen. Dan Brainboxes ist diese Kontrolle nun aus dem Kontrollraum aus möglich.

Nicht jeder potentielle Benutzer der ES-701 von Brainboxes wird versuchen, radioaktive Kontamination zu vermeiden – die Fähigkeit, zuverlässig und flexibel serielle Geräte über das Netzwerk fernzusteuern findet aber Anwendung in vielen industriellen Steuerungssystemen.

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de