Das Management der Verkabelung ist von großer Bedeutung und dient folgenden Zielen:
- Organisieren und Führen von gebündelten Kabeln
- Separate Kabel pro Anwendung
- Identifizierung einzelner Ports
Im Folgenden erläutern wir, wie diese drei Ziele erreicht werden können und geben Ihnen Tipps, wie Sie dies in realen Geschäftsanwendungen umsetzen können.
Verkabelung ist ein weit gefasster Begriff und daher haben wir uns in diesem Artikel auf Netzwerkverkabelung (wie UTP-Kabel und CAT5E/CAT6/CAT6A-Kabel), Glasfaserkabel und Stromkabel konzentriert.
Netzwerkkabel und Glasfaserkabel von einem Switch oder einem Server werden oft gebündelt, bevor sie eine Entfernung von einigen Metern überbrücken. Dies kann in einem Netzwerkschrank oder Serverraum innerhalb eines Büronetzwerks oder eines Rechenzentrums geschehen. Kabel in einem Serverschrank oder Netzwerkschrank werden mit Kabelführungspaneelen und Kabelbindern (auch als Zip Tie und Zap Strap bezeichnet) gebündelt.
Für ein optimales Kabelmanagement empfehlen wir bei jedem dritten Patchpanel ein Kabelmanagementpaneel zu nutzen. Zur vertikalen Führung können Sie Kabelrouter / Rangierer oder eine Kombination aus Kabelbindern und Kabelbinderhaltern verwenden.
Getrennte Kabel pro Anwendung
Innerhalb eines Netzwerks finden Sie Kabel, die für verschiedene Anwendungen geeignet sind. In einem Datennetzwerk kann dies die Telefonie-, Daten- und Backup-Verkabelung sein. Bei der Stromversorgung werden unterschiedliche Kabel für die Hauptdatenquelle und die Backup-Versorgung verwendet, die typischerweise von der USV kommen. Um eine klare Unterscheidung zwischen diesen Anwendungen zu treffen, ist es am effektivsten, wenn Sie farbige Kabel verwenden. Durch die Verwendung farbiger Kabel ist es möglich verschiedene Anwendungen auf einmal optimal zu unterscheiden.
Identifizieren einzelner Ports
In einem Datennetzwerk möchten Sie wissen, welcher Port des Switches mit welchem Schreibtisch verbunden ist. Dies lässt sich durch die Beschriftung der einzelnen Kabel erreichen, sodass schnell ersichtlich ist, welches Kabel für welchen Anschluss verwendet wird. Am gebräuchlichsten ist die Verwendung von alphanumerischen Serien mit der gleichen Beschriftung auf beiden Seiten.
Hierfür gibt es verschiedene Lösungen:
- Vorgedruckte Etiketten: Etiketten mit einem vorgedruckten Text sind einfach in der Anwendung. Wir bieten ein Sortiment mit vorgedruckten Etiketten mit Buchstaben, Zahlen und Farbe an. Klicken Sie hier für unser Sortiment.
- Kabel einschließlich Etiketten bestellen: Bei der Speed Elektronik können Sie Ihre Kabel beschriften lassen. Dies ist für fast alle unsere Verkabelungen wie Netzwerkkabel (CAT5E/CAT6/CAT6A), Glasfaserkabel, Stromkabel usw. möglich.
Vorteile von beschrifteten Kabeln:
- Keine Investition in Drucker oder andere Geräte.
- Die Freiheit zu bestimmen, was beschriftet werden soll und an welcher Stelle auf dem Kabel.
- Einsparung von Arbeitszeit und Kosten, da die Kabel bereits beschriftet sind.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 2336-47 45 0 oder per E-Mail info@speed-elektronik.de zur Verfügung.