DisplayPort

DisplayPort wird hauptsächlich dafür genutzt, um eine Videoquelle mit zum Beispiel einem Monitor zu verbinden, kann aber auch für Datenübertragungen genutzt werden. Ein DisplayPort-Anschluss ähnelt einem HDMI-Anschluss, mit dem Unterschied, dass er nur an einer Seite abgeschrägt ist, HDMI-Anschlüsse an zwei Seiten. Das DisplayPort-Signal ist nicht komplett mit HDMI- und DVI-Signalen kompatibel, mit Adapterlösungen können diese aber prinzipiell mit einander verwendet werden.
DisplayPort bietet im Vergleich zu VGA, DVI oder HDMI mehr Funktionen. Im Vergleich zu HDMI ist eine WQXGA-Auflösung (2560×1600) und eine Bildwiederholungsrate von 120Hz Standardmäßig möglich, sowie DCP-Unterstützung. Dafür sind Blue-Ray Inhaltunterstützung und Audiounterstützung optional. Im Vergleich zu DVI bietet DisplayPort Audiounterstützung und Blue-Ray Unterstützung optional, DCP und eine Bildwiederholungsrate von 120Hz. Beim Vergleich mit VGA kommen dazu noch HDCP-Unterstützung, WQXGA-Auflösung, sowie eine eigenständige Stromversorgung über den DisplayPort-Anschluss.

Kerneigenschaften von DisplayPort:
– Höhere Auflösungen mit hohen Bildwiederholungsraten (z.B. 4K x 2K mit 60Hz/FPS)
– Höhere Bildwiederholungsraten, bis zu 240 Hz / FPS bei 1080p
– Farbtiefen von bis zu 48 Bit pro Pixel, auch bei 2560×1600 und 60Hz / FPS
– Unterstützung von bis zu 63 unabhängigen Audio – / Videostreams
– Eigenständige Stromversorgung über den DisplayPort-Anschluss

Versionen von DisplayPort:
– DisplayPort 1.1: Bandbreite 8,64 Gbit/s, maximale Auflösung 2560×1600
– DisplayPort 1.2: Bandbreite 17,28 Gbit/s, maximale Auflösung 3840×2160
– DisplayPort 1.2a: Bandbreite 17,28 Gbit/s, Unterstützung für VESA Adaptive Synchronisation und AMD‘s FreeSync
– DisplayPort 1.3: Bandbreite 32,4 Gbit/s, maximale Auflösung 5120×2880, Unterstützung für VESA Adaptive Synchronisation und AMD‘s FreeSync

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de