Verbesserung des WiFi / WLAN – Signals
Drahtloser Internetzugang ist heute eine Selbstverständlichkeit. In Haushalten nutzen mehrere Smartphones, Tablets und Laptops gleichzeitig ein WiFi – Netzwerk. Um die Nutzung des WLANs zu optimieren, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich genau mit Ihrem Netzwerk beschäftigen. Durch relativ einfache Änderungen lassen sich Drahtlosnetzwerke meist stark verbessern.
Router: Nutzung von Dual Band (2.4 und 5 GHz)
Eine Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu verbessern, ist die Nutzung von Dualband. Dual-band bedeutet, dass Ihr WiFi – Netzwerk zwei verschiedene Frequenzen benutzt: 2.4 GHz und 5 GHz.
Die 2.4 GHz – Frequenz ist meist überlastet, da sie einerseits bisher bevorzugt für WLAN verwendet wird und auch für Mikrowellen, Mobiltelefonen und Babyphones genutzt wird. Wenn Sie nun die weniger genutzte 5 GHz – Frequenz nutzen, wird Ihre Verbindungsqualität dadurch meist besser. Aber Vorsicht: nicht alle Geräte unterstützen diese Frequenz!
Repeater: Erweiterung Ihrer Signalreichweite
Wenn Ihr WLAN – Signal zu schwach ist, um alle Punkte in Ihrem Haus oder zum Beispiel Ihren Garten zu erreichen, ist die Nutzung eines Wi-Fi Repeaters sinnvoll. Ein solcher Repeater erweitert das Netzwerk Ihres Routers durch Signalverstärkung. Auch können Repeater ein bestehendes Netzwerk, dass nur die 2.4 GHz – Frequenz nutzt, um die 5 GHz Frequenz erweitern, um so Interferenzprobleme zu vermeiden.
Powerline
Ein Powerline – Adapter ist ideal für Anwendungen, in denen die Abdeckung durch Drahtlosnetzwerke nicht ausreichend ist oder eine extrem einfache Installation gewünscht ist, ohne das neue Netzwerkkabel gelegt werden müssen. Verbinden Sie einen Powerline – Adapter mit Ihrem Router und einen anderen mit Ihrem Endgerät. Die beiden Adapter bauen dann eine Verbindung über das Stromnetz auf. Es gibt auch Powerline – Adapter, die dann automatisch ein WIFI – Netzwerk für mobile Geräte aufbauen.
Diese und weitere Produkte finden Sie auch in unserem Shop!