Euroklassen für das Brandverhalten von Kabeln

Die neuen CPR-Kabel sind in Euro Brandklassen eingestuft. Zu diesem Zweck wurden dort die folgenden sieben Klassen von Feuer in Übereinstimmung mit den Klassen A t / F m für Bauprodukte definiert:

A: Kein Beitrag
B1: Kaum
B2: Sehr begrenzter Beitrag
C: Begrenzte Beitrag
D: Durchschnittlicher Beitrag
E: Hohe Beitrag
F: Nicht bestimmt

Die Beziehung zwischen Euroklassen und Brandverhalten ist in der EN 13501-6 definiert. Dieser Standard bietet unendlich viele Kombinationen für verschiedene Aspekte.

Neuer Brandtest

Aufgrund der Änderung der Einstufung und Erprobung eines neuen Standards für Brandtestzwecken der EN5039 müssen Kabel nunmehr erneut unter folgenden Aspekten getestet werden:

Brandausbreitung
Rauchentwicklung (gesamt und Peak)
Wärmeerzeugung (gesamt und Peak)
Brennen fallender Teilchen
Wärmeerzeugung und brennende Teilchen sind neue Aspekte nach denen Kabel bewertet werden sollten. Ein integrierter Ansatz wird mit dem neuen EN 50399 durchgesetzt. Diese Tests sind für Kabel abgedeckt in Euroklassen Dca, Cca und B2ca.

CE-Kennzeichnung und Zertifizierung

Die gesellschaftliche Bedeutung des Feuers ist groß und weil die Selbstzertifizierung nicht notwendigerweise die Qualität und Kontinuität garantiert, ist für Brandschutzkabel das ACVP-System (Bewertung und Überprüfung der Beständigkeit der Performance) spezifiziert. Dies stellt eine unabhängige Produkt-Release und Qualitätssicherung dar. Je nach Höhe des Brandschutztypes werden Anlageninspektionen und Stichprobenkontrollen von einem unabhängigen Prüfinstitut durchgeführt.

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de