Glasfaserkabel zur Verwendung im Innen- und Außenbereich

Innen- und Außenkabel entsprechen den Brandschutzbestimmungen ebenso wie die reinen Innenkabel. Jedoch müssen die Innen-/Außenkabel wasserdicht sein, um für den Außeneinsatz geeignet zu sein.
Die optische Kommunikation wird nicht durch Wasser unterbrochen, wenn das Wasser jedoch gefriert, dehnt sich das Eis aus und kann die Fasern beschädigen.

Loose Tube Kabel

Loose Tube Kabel Kabel, sowohl im Innenbereich, als auch im Außenbereich, werden häufig genutzt, um ein Glasfasernetz zwischen zwei oder mehr Gebäuden zu erweitern.
Oft werden Loose Tube Kabel Kabel im Innen- und Außenbereich verwendet, um den Endpunkt des FTTx-Netzwerks weiter auf das Gelände und in die Gebäude zu erweitern.

Loose Tube Kabel Kabel bestehen aus Fasern mit nur einer Primärbeschichtung, wodurch jede Faser nur 250 Mikron / 0,25 mm dick ist. Diese Fasern werden in einem Kanal mit wasserabweisendem Gel geführt, so dass sie für den Außeneinsatz geeignet sind.

Um den Kanal herum befindet sich ein aus Kevlar oder Glasfaser bestehendes Kabel mit LSZH-Mantel, das vor Zugluft schützt, und so einen moderaten, mechanischen Schutz bietet.

Die Vorteile von Loose Tube Kabel Kabeln:

Kostengünstig durch minimalen Materialeinsatz
Äußerst kompakt auch bei hohen Faserzahlen
Geeignet für Innen und Außen, durch hohe Wasserundurchlässigkeit

Die Überlegungen bei der Verwendung von Loose Tube Kabel Kabeln sind:

Die Verwendung eines Fanout-Kits ist zwingend erforderlich, da Fasern mit nur einer Primärbeschichtung zu anfällig für einen direkten Anschluss sind
Weniger geeignet für die vertikale Installation (Anweisungen des Lieferanten für die vertikale Installation sind zwingend zu beachten)
Mäßiger Nagetierschutz
Lose Kanäle in Verbindung mit einem LSZH-Mantel sollten in einem Rohr für den Außeneinsatz geführt werden.

Gerne vertiefen wir dieses Thema mit Ihnen. Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf.

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de