Kategorien von Twisted-Pair-Kabeln – CAT1 bis CAT5/5E

Neben der Unterscheidung zwischen UTP, STP, FTP und weiteren Arten des Leitungsaufbaus teilt man Twister-Pair-Kabel (auch als Kabel mit verdrillten Adernpaaren bezeichnet) in weitere Kategorien ein, um ihre Leistungsfähigkeit zu beschreiben. Aktuell sind die Kategorien 1 bis 8 definiert.

Kategorie 1
CAT1 – Kabel bieten eine maximale Bandbreite von wenigen hundert Kilohertz und werden für Sprachübertragungen verwendet. Außerdem sind CAT-1 Kabel nur als UTP-Kabel erhältlich.

Kategorie 2
Mit einer maximalen Frequenz von 1 bis 1,5 MHz sind CAT2-Kabel für ISDN-Anwendungen verwendbar.

Kategorie 3
Kabel der Kategorie 3 sind auf Bandbreiten von bis zu 16MHz ausgelegt und können so für Telefonverkabelung und 10 Mbit/s Ethernet Netzwerke verwendet werden. Früher waren CAT3 – Kabel relativ weit verbreitet, werden heute aber kaum noch eingesetzt.

Kategorie 4
CAT4 – Kabel bieten mit Frequenzen von bis zu 20MHz nur einen minimalen Fortschritt zu CAT 3. Deshalb sind und waren sie nie weit verbreitet.

Kategorie 5/5e

Kategorie 5 bietet eine maximale Bandbreite von 100 MHz. Bis 2003 war CAT5E als Bezeichnung für CAT5 – Kabel, die für Gigabit-Ethernet geeignet waren, geläufig. Heutzutage sind alle mit CAT5 bezeichneten (neuen) Kabel Gigabit-Ethernet tauglich. CAT5 ist bis heute die am weitesten verbreitete Kategorie von Twisted-Pair Kabeln in Ethernet-Netzwerken mit bis zu 100 Metern Reichweite, sie lassen sich aber auch für analoges Telefon, ISDN, Token Ring und RS232 verwenden.

Lesen Sie hier die Fortsetzung des Artikels!

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de