Patchkabel mit Kuferlitzen auf LSA / SID Leisten?

Um eine gasdichte Verbindung beim Anschluss der Verkabelung auf LSA-Anschluss- oder Trennleisten und SID / Block 110 Steckverbinder sicherzustellen werden normalerweise Massivleiterlitzen und -kabel eingesetzt.

Hierbei ist auf jeden Fall eine gasdichte, einwandfreie Kontaktierung ist beim Auflegen auf die LSA-Leiste gewährleistet. Jedoch werden gerade beim Rangieren von Patchfeldern aus oft handelsübliche Standard Patchkabel verwendet, die aus einem Kabel mit Litzenleitern bestehen. Aus Sicht der eventuellen Garantie- oder Gewährleistungsansprüche sind diese Standard-Patchkabel jedoch nicht für das Auflegen auf LSA-Leisten geeignet. Auf Grund des Litzenaufbaus ist eine gasdichte Verbindung mit der LAS-Leiste nicht mehr zu gewährleisten. Bei der Verwendung von Patchcords mit Massivleiter tritt dieses Problem nicht auf. Jedoch sind diese sehr starr und behindern eine flexible Verlegung in den vorhandenen Racks und Rangierverteilern.

Ebenso sind Patchkabel mit massiven Kupferleitern kein handelsüblicher Standard. Daher müßten diese im Feld selbst konfektioniert werden. Neben der umständlichen Handhabung, eventuell nicht vorhandener Werkzeuge spricht hier auch die fehlende Testmöglichkeit gegen dieses Vorgehen. Das SPEED LSA-Leisten Anschluss Kabel (Patchkabel) mit verzinnten Litzen ist hier die Lösung. Die verwendeten Patchkabel sind flexibel, da diese aus einem Litzenliter hergestellt werden. Die Verzinnung dieser Litzen gewährleistet die gasdichte Verbindung, so wie es auch bei einem Starrleiter möglich ist.

Wir fertigen und testen diese Kabelkonfektionen in unserer UL-approbierten Fertigung in Irland und liefern sowohl abgesetzte Kabelkonfektionen mit einseitigem RJ-45 Steckverbinder in der gewünschten Länge, als auch beid-seitig konfektionierte Patchkabel. Die Belegung erfolgt gemäß Farbcode Standar EIS/TIA T568B. Bei dem verwendeten Rohkabel handelt es sich um ein CAT5e AWG26, 4×2 Paar verdrilltes Kabel mit Folien- und Geflechtschirm mit Beilauflitze AWG26 verzinnt. Der Mantel hat einen Durchmesser von 5,8mm und besteht aus hologenfreiem Material (FRNC), Die mit massiv-PE isolierten Litzen haben einen Durchmesser von 0,48mm (7×0,16mm).

Die komplette Spezifikation am Beispiel eines abgesetzten open-end Patchkabels finden Sie zum Download hier.

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de