Skalierbarkeit von Netzwerken

Ein typisches Netzwerk mit strukturierter Verkabelung hat aktuell eine Lebensdauer von 10 bis maximal 15 Jahren. Solch ein Netwzwerk sollte ausreichende Anschlussmöglichkeiten und Bandbreiten sowohl für die kurzfristige als auch für die langfristige Nutzung zur Verfügung stellen und heutige Applikationen wie auch mögliche zukünftige Anwendungen abdecken können.
Die Anzahl an Kanälen in einem vorhandenen, einmal installierten Netzwerk zu erhöhen kann problematisch und teuer sein, unter Umständen ist es sogar gar nicht möglich.
Hierbei kann die Nutzung von sogenannten „Cosolidation Points“ eine mögliche Lösung darstellen. Wenn bereits Verbindungen auf einem Consolidation Point aufliegen könenn jederzeit zusätzliche Verbindungen einfach und kostengünstig erstellt werden. Dadurch entsteht ein zukunftssicheres Netzwerk mit dem zukünftigen Vorteil der Nutzung von IP Erweiterungen und Applikationen, die über PoE (Power over Ethernet) versorgt werden.
In Bezug auf Bandbreite bietet ein CAT6A Netzwerk eine hervorragende Option, da hiermit 10G Bandbreite möglich ist bei einem nur geringfügig höheren Preis als ein CAT6 Netwzwerk mit 1G Bandbreite. Ebenso bietet die geschirmte CAT6 Lösung die besten Möglichkeiten (z.B. imn Bezug auf die thermische Belastung) bei der Verwendung von PoE (Power over Ethernet) Komponenten, die mit bis zu 100 Watt über die strukturierte Verkabelung mit Energie versorgt werden müssen.

Lösungen für strukturierte CAT6A Verkablung finden Sie bei unserem exklusiven Partner MOLEX zum Download hier.

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de