USB – Was Sie wissen sollten

USB 3.1 bietet die gleiche Funktionalität wie die Vorgängerversion und steigert diese noch. USB 3.1 Generation 1 unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5Gbps (Super Speed).
Die USB 3.1 Generation 1 ist in Bezug auf die Geschwindigkeit 100 % gleich zu USB 3.0.
Die USB 3.0 Generation 2 hat eine maximale Übertragungsrate von 10 Gbps (Super Speed Plus).

TYP C: Der Anschluss, der alle anderen USB-Anschlüsse eliminiert!

Mit dem USB 3.1-Standart wurde ein neuer Stecker eingeführt. Dieser Typ C-Stecker wird in Zukunft viele Stecker ersetzen, da Video, Daten und Strom gleichzeitig verarbeitet werden können. Der Stecker ist mit weiteren Stiften versehen.
Einer der größten Vorteile eines USB-Steckers vom Typ C ist, dass der Stecker immer passt! Es besteht nämlich kein Unterschied mehr zwischen der Ober-und Unterseite des Steckers. Somit können Sie den Stecker nicht falsch einsetzen. Zudem ist der Stecker sehr kompakt.

Ein weiterer Vorteil des USB Typ C Steckers ist die erweiterte Fähigkeit, die Stromversorgung, Power Delivers (PD), zu bewältigen. So ist es z.B. möglich, einen Laptop über den USB Typ C Port zu laden. In diesem Protokoll „verhandeln“ die Quelle und der Verbraucher über den dort lieferbaren Strom. Diese Funktion erfordert spezielle Kabel.

Der dritte Vorteil ist, dass der Typ C Stecker es ermöglicht, Videos mit einer Auflösung von 4K über ein USB-Kabel zu senden, so dass er auch als Bildschirm-Terminal fungieren kann
Und der vierte Vorteil ist die Möglichkeit der Kommunikation über PCI Express.

USB Power Delivery (PD)- Anschlüsse

Die Standard-USB-Anschlüsse können je nach USB-Version bis zu 5 V 0,9 A liefern. Es gibt auch USB-Anschlüsse für die Stromversorgung, die je nach Leistungsprofil höhere Spannungen und Ströme liefern können. Das Profil des Steckverbinders Typ C bestimmt, wie viel Spannung und Strom geliefert wird.

Für Fragen und Anregungen, kontaktieren Sie uns bitte hier.

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de