Wie Sie das richtige Glasfaserkabel-Patchkabel auswählen – Teil 1

Die Auswahl des richtigen Glasfaser-Patchkabels ist für ein stabiles Netzwerk unerlässlich.

Aber wie wählt man das richtige Patchkabel aus? Was müssen Sie beachten? Welches Fiberoptik (LWL) Patchkabel ist für Ihre Anwendung geeignet?

In diesem und den folgenden Artikeln zeigen wir in 5 Schritten auf, was Sie wissen sollten, um das richtige Kabel für Ihre Anwendung auszuwählen.

Schritt 1: Wann verwende ich Glasfaser-Patchabel?

Sie verwenden Glasfaser-Patchkabel zum Anschluss aktiver Geräte.
In der Regel werden Glasfaser-Patchkabel zum Patchen in 19″-Schränken verwendet. In einigen Fällen befinden sich auch Glasfaser-Patchkabel in Kabelkanälen, um größere Entfernungen zu überbrücken.
Glasfaser-Patchkabel werden auch als Verbindung zur Installationsverkabelung verwendet.

Als Installationsverkabelung kann die Verkabelung innerhalb eines Gebäudes, aber auch die Außenverkabelung z.B. in einem Fiber to the Home (FTTH) Netzwerk bezeichnet werden.

Schritt 2:Welche Art Glasfaser-Patchkabel wähle ich?

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Glasfaser-Patchkabeln
MTP /MPO Patchkabel, Duplex Patchkabel, simplex Patchkabel,  Unitoot Patchkabel,
Uniboot HD Patchkabel, Short boot Patchkabel, ruggedized (verstärkte) Patchkabel, armierte Patchkabel, IP67 Patchkabel und Moden-optimierte Kabel.

Erfahren Sie im folgenden Artikel mehr über die Qualitätsmerkmale, den Aufbau eines Patchkabels und welche Fasern und Stecker in Patchkabeln verwendet werden.

Für Fragen dürfen Sie uns gerne hier kontaktieren, fordern Sie hier einen Katalog an (Sie bestimmen ob die digitale oder die print-Version verschickt wird) oder besuchen Sie uns in unserem Onlineshop!

+49 2336-47 45 0
Live-Chat Support starten
info@speed-elektronik.de